Zur Person

Seit Oktober 2019 arbeite ich als freie Journalistin in München und bin unter anderem als Reporterin für den Bayerischen Rundfunk unterwegs.

Ausbildung

Bei meinem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp und bei der Katholischen Nachrichten-Agentur wurde ich zwei Jahre lang in Print-, Online-, Radio- und Videojournalismus ausgebildet. Ich absolvierte davor an der Universität Stuttgart den Abschluss Master of Arts Wissenskulturen. Zuvor schloss ich den Studiengang Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg mit einem Bachelor of Sciene ab.

Praxis

Während meines Volontariats durchlief ich in der Redaktion der Katholischen Nachrichten-Agentur die Stationen Inland, Hauptstadtbüro, Hörfunk und das Landesbüro Stuttgart. Währenddessen absolvierte ich auch ein externes Praktikum bei der investigativen Redaktion BR Recherche BR Data und beim rbb inforadio.

Ich arbeitete während meines Masters bei der Deutschen Presseagentur dpa im Landesbüro Stuttgart als freie Mitarbeiterin. Praktika absolvierte ich unter anderem bei den SWR3-Online-Nachrichten, der Cannstatter Zeitung, der Fernsehshow SWR3 latenight und dem lokalen Radiosender baden.fm. Zudem arbeitete ich beim Uniradio Stuttgart horads 88,6 und dem Campusradio Offenburg.